Wir haben hier 7 unserer Fair Fashion Brands ausgewählt, die wunderschöne, handgefertigte und faire Geschenke herstellen.
Wusstet Ihr, daß es fünf Arten, Liebe zu schenken und Liebe zu erfahren gibt? Gary Chapman, ein seit über 30 Jahren tätiger Eheberater, glaubt, daß es genau `Fünf Grundsprachen für Liebe` – fünf Wege, Liebe emotional auszudrücken´ – gibt? Jeder Mensch verfügt über eine bestimmte Sprache, eine Art und Weise, mit der er oder sie Liebe am besten ausdrücken oder erfahren kann. Schenken oder auch beschenkt werden, ist eine der Arten, Liebe auszudrücken und zu zeigen. Je nach Geschmack müssen Geschenke natürlich nicht materialistisch sein. Sie können sentimental sein– in Form von einem handgeschriebenen Brief, einem selbstgepflückten Blumenstrauß, einer Mixtape. Oder aber, wenn der- oder diejenige einen bewußten Lebensstil lebt, schöne, langlebige Dinge liebt, dann kann das Geschenk auch ein Produkt unserer nachhaltigen Brands sein, die wir hier für Euch ausgewählt haben. Mit großer Sicherheit landet Ihr damit einen Volltreffer!
Hier sind die Bestseller Geschenke unserer Kunden :
Schmuck
#1 Wild Fawn Jewellery
Zeitloser, filigraner Fairtrade-Schmuck aus London!
Wild Fawn macht zeitlose handgefertigte Schmuckstücke aus 100% recyceltem Sterlingsilber oder Gold. Die zarten Ringe, Halsketten und Armketten entstehen in kleinen Auflagen im eigenen Studio in London, von wo aus wir auch beliefert werden. Nicht nur die Materialien, auch die Designerin selbst sind Fairtrade zertifiziert. Zudem wird das Silber zu 100% recycelt.
#2 Ting Goods
Handgefertigter Schmuck aus Indien mit skandinavischer Attitüde!
Ting Goods heißt das Schmucklabel von Laura Huppert aus Berlin. Dort kommt die Marke her und dort findet der Schmuck, der aus Ringen, Armreifen, Halsketten und Ohrringen besteht, seinen Anfang. Durch ihre vielen berufsbedingten Auslandsreisen nach Asien und Dänemark hat Laura vor einigen Jahren mit einem kleinen Familienbetrieb in Indien, Jaiphur, begonnen, Kleinserien an Silber-und Messingschmuck zu fertigen. Ihre Liebe zu Skandinavien spiegelt sich auch im Design wider. Die Modelle sind schlicht, zeitlos und einfach wunderschön.
In enger Zusammenarbeit mit dem kleinen Betrieb in Indien, Jaiphur, sind alle Modelle handgefertigt. Laura selbst ist alle 3 Monate vor Ort und verlässt sich auf das handwerkliche Können ihres Teams. Verwendet wird entweder reines Messing oder 100% SterlingSilber. Da man Herkunft und Materialzusammensetzung schwer kontrollieren kann, ist das Silber nicht recycelt, dafür aber zu 100% echt.
#3 Tinchens
Schmuck aus Brandenburg!
Tinchens fertigt im schönen Berlin Brandenburg und zählt seit Beginn zu unseren Lieblingen, weil die Zusammenarbeit so schön persönlich und unkompliziert ist. Kundenwünsche und Kundenservice stehen an oberster Stelle, das macht Spaß! Die handgefertigten Schmuckteile bestehen entweder aus Rosegold, versilbertem oder vergoldetem Metall, teilweise mit Biobaumwollfäden geschmückt. Tinchens Team ist klein, produziert werden die entsprechenden Kleinserien von Hand im eigenen Zuhause der Designerin.
#4 Ombre Claire
Handgefertigter Schmuck aus Afrika!
Ombre Claire fertigt Einzelstücke und Kleinserien aus recyceltem Silber, vergoldetem Metall und Bronze. Das in Frankreich ansässige Label arbeitet mit Künstlern aus Afrika und legt großen Wert auf Hand -und Detailarbeit. Die Materialien, 100% recyceltes Silber, Bronze und vergoldetes Metall, werden möglichst lokal und transparent bezogen.
Der Schmuck wird in traditioneller Handarbeit lokal von den `Tuareg Stämmen`in der Volksrepublik Niger hergestellt, der Feinschliff findet in Frankreich statt.
Die persönliche Verbundenheit der Designerin Aude Durou mit Afrika verleiht den Stücken ihr opulenteres, doch einzigartiges Design, z.T. werden Baumwollfäden mitverarbeitet, die jedem Schmuckstück ihre Einzigartigkeit vereihen.
Taschen und Geldbeutel
#5 O My Bag
Zeitlose und klassische Lederaccessoires aus Ökoleder!
Seit 2010 fertigt die niederländische Marke O My Bag Taschen und Accessoires aus Leder. Die Modelle sind deshalb so toll, weil Funktion auf Design trifft und das ganze ökologisch und ethisch glanzvoll verarbeitet ist!
In enger Verbindung zu einem Betrieb in West Bengal, Indien, lässt O My Bag auch dort produzieren. Der Betrieb wird hauptsächlich von Frauen geführt. Das soziale Frauenpower-Engagement ist groß! Alle Kriterien entsprechen den Fairtrade Standards und bleiben aufgrund des persönlichen Kontakts und der engen Zusammenarbeit sehr transparent.
Das Leder stammt von Kühen (die sind in Indien heilig!), die ihr Leben in Freiheit genießen dürfen und eines natürlichen Todes sterben. Das Kuhleder kommt zudem aus der engen Umgebung, um weite Transportwege zu vermeiden. Chromfrei und giftfrei gegerbt und veredelt, sorgen die Modelle nicht nur für Gesundheit ihrer Träger sondern auch der Menschen, die an deren Entstehung beteiligt sind.
Wäsche
#6 Aikyou
Zarte Biowäsche für anspruchsvolle Kundinnen!
In Karlsruhe ansässig fertigt Aikyou Wäsche für Frauen mit kleinen Oberweiten. Plastik, Polster und Blingbling sind nicht ihr Ding, dafür perfekte Passformen, zarte ökologische Stoffe und verführerische Natürlichkeit. Wer einen BH besitzt, kauft sich immer gleich den nächsten nach.
Verwendet werden GOTS und Fairtrade – Baumwolle. Andere hochwertige Materialien, die es noch nicht in nachhaltigen Qualitäten gibt, bestehen aus unterschiedlichen Polyacryl-Elastan-Gemischen.
Verschlüsse und Haken sind aus Zinkdruckguss, sind nach Oeko-Tex Standard 100 geprüft, nickelfrei und nicht allergen. Die Modelle sind zudem vegan, es werden keinerlei tierische Zutaten verwendet. Die Produktion findet in Kroatien und auf der Schwäbischen Alb statt.
Mehr Accessoires
#7 Nudie Jeans
Nudie Jeans kommt aus Schweden und existiert seit 2001. Vom Rock`n Roll inspiriert liegt der Fokus auf der Denimherstellung, aber sie machen auch tolle, kleine Accessoires, wie Beanies, Strümpfe oder Gürtel.
Über 70% der Produktion, hier v.a. von Denim, findet in Europa statt, der Rest in Indien, Tunesien und der Türkei. Die verwendete Baumwolle ist zu 100% GOTS zertifiziert, insgesamt beträgt der Einsatz nachhaltiger Materialien satte 99%. Die Produktion in Indien ist Fairtrade zertifiziert, insgesamt beträgt der Anteil der Fairtrade Kollektion 41%, Tendez steigend. Nudie Jeans zahlt nach und nach bei indischen Zulieferern nicht nur den gesetzlichen Mindestlohn, sondern darüber hinaus existenzsichernde „Living wages“.
Und auch in europäischen Produktionsstätten lässt Nudie unabhängige Kontrollen durchführen, und hält durch eigene Mitarbeiter in diesen Ländern Kontakt mit der Produktion.
Nudie ist zudem Mitglied der Fairwear Foundation.
Und wenn Ihr nach einem Geschenk für Ihn sucht, schaut Euch unbedingt auch unsere Herrenabteilung an! Unser Sortiment ist im Laden besonders groß, aber auch Online findet Ihr eine feine Auswahl an nachhaltiger Mode für Männer. Wie gefällt Euch unsere Auswahl?